Wunschkonzert 2004

Ein großartiger musikalischer Erfolg war das Wunschkonzert der Stadtkapelle im fast bis auf das letzte Eck besetzten Saal des Veranstaltungszentrum Manglburg.
Im Konzertprogramm, das von Kapellmeister Robert Mittendorfer zusammengestellt wurde, jagte ein Höhepunkt den anderen. Im ersten Teil des Konzerts waren dies die Stücke mit denen die Stadtkapelle einen ausgezeichneten Erfolg bei der Konzertwertung erreicht hatte, sowie eine fulminante Ouvertüre zur Operette „Die schöne Helena” und vor allem das Solostück für Flöte und Blasorchester „A Lindisfarne Rhapsody”. Die erst 15-jährige Karin Bonelli, bereits mehrfache Preisträgerin bei Landes- und Bundeswettbewerben, legte eine grandiose Probe ihres musikalischen Talents ab, mit einem Stück, das als eines der schwierigsten Solos für Querflöte überhaupt gilt. Karin Bonelli studiert trotz ihrer Jugend bereits an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Der eindeutige Höhepunkt des zweiten Teils des Programms war ein Arrangement der bekannten Melodien und Rhythmen von „Riverdance”, das von der Tanzcompany E.F. des ÖTB Grieskirchen unter der Leitung und Choreographie von Eva Franz tänzerisch interpretiert wurde. Auf Grund der ungüstigen Platzverhältnisse im Saal des Veranstaltungszentrums wurde die Tanzperformance mit Hilfe von Videoprojektion live auf Leinwände übertragen, damit sie vom ganzen Publikum mitverfolgt werden konnte. Abgerundet wurde das Konzertprogramm durch zwei Stücke mit den Gesangssolisten Kerstin Möseneder und Martin Kiener, das somit wieder viel Abwechslung und Unterhaltung für das Publikum bot. Entsprechend herzlich und lang war der Applaus des Publikums, das die Stadtkapelle erst nach zwei Zugaben von der Bühne lassen wollte.
Durch das Programm führte diesmal unser Stabführer Gerhard Weiss, der sich als Sprecher bisher vor allem bei Frühschoppen bewährt hatte, der aber bewies, dass er auch ein „ernstes” Programm wie das Wunschkonzert ausgezeichnet moderieren kann.

Im Rahmen des Wunschkonzerts wurden auch wieder Jungmusiker in die Kapelle aufgenommen, Leistungsabzeichen und Verdienstmedaillen verliehen:

Eine Besonderheit war die gemeinsame Ehrung von Josef, Sandra und Silvia Kronlachner. Josef Kronlachner ist seit 45 Jahren aktiver Musiker, zuerst lange Zeit als Flügelhornist und seit 1993 auf der Tuba. Die Zwillinge Sandra und Silvia sind seine Töchter und nun auch seit mittlerweile 15 Jahren auf der Klarinette aktiv. Fritz Eigelsberger war beim Konzert leider verhindert und konnte seine Ehrung nicht in Empfang nehmen.

Die Stadtkapelle hat seit dem Wunschkonzert erstmals eine Frau als Ehrenmitglied: Getrude Harmer, Gattin des Chefs der Grieskirchner Brauerei Dr. Gustav Harmer. Getrude Harmer wies in ihren Dankesworten auf die Tradition der Blasmusikkapellen hin, auch sei es Auftrag, diese Kultur zu erhalten. Sie wolle sich positiv ins Geschehen der Stadtkapelle einbringen. Es sei allen Mitgliedern der Kapelle nicht genug zu danken, dass sie tausende Stunden für die Gemeinschaft opfern.
Obmann Ing. Oskar Hofmann freute sich auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit auch mit der Brauerei Grieskirchen, mit der ein Sponsorvertrag abgeschlossen wurde. In seiner Laudatio verlas er einen Brief des Sohnes und Brauerei-Juniorchefs Mag. Michael Harmer mit Erinnerungen aus der Kindheit an seine Mutter – was die Geehrte zu Tränen rührte.