Frühschoppen 2004

Als Fortsetzung des Erfolgs des Musikheimfests im vorigen Jahr veranstaltete die Stadtkapelle heuer einen Frühschoppen im Anschluss an das Erntedankfest. Als Veranstaltungsort hat uns unser Ehrenmitglied Leopold Haberfellner die neu errichtete Garagen-Halle in seinem Mühlenbetrieb zur Verfügung gestellt. Diese Halle bietet viel Platz und mehr als 500 Besucher waren gekommen um bei Würstel, Kotelett, Bier, Wein und alkoholfreien Getränken einen geselligen Sonntag zu verbringen. Außerdem war man in der Halle vor der doch schon herbstlich kühlen Witterung geschützt, sodass der Frühschoppen, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle St. Georgen, bis in den späteren Nachmittag hinein dauerte.
vereinsfoto6_kleinEine interessante Aufgabe hatten die Besucher zu bewältigen, die sich an unserem Preisausschreiben (es gab als Hauptpreis einen Rundflug über Grieskirchen zu gewinnen) beteiligten. Es galt zu schätzen, wie alt die auf dem Foto links abgebildeten Musiker am Tag des Frühschoppens im Durchschnitt waren. Die Schätzungen gingen da weit auseinander, die Werte reichten von 18 bis 51 Jahren. Das richtige Ergebnis lag ziemlich genau in der Mitte, nämlich bei 34 Jahre, 4 Monate, 10 Tage. Das Durchschnittsalter aller aktiven Musiker, Marketenderinnen und Funktionäre der Stadtkapelle liegt übrigens bei ca. 33 1/2 Jahren.

Im Rahmen des Frühschoppens wurde außerdem von der Mäzerei Plohberger das erste Gluten-freie Bier vorgestellt. Das ist ein Bier, dass komplett ohne Gerste oder Weizen hergestellt wird. Dieses Bier ist auch für Menschen genießbar, die an Zöliakie leiden, eine Krankheit, bei der die heimischen Getreidesorten, aus denen normalerweise das Malz gewonnen wird, nicht vertragen werden. Dieses Bier wurde von Pfarrer Mag. Gmeiner gesegnet.