Konzert zum Jahreswechsel 2005

Das traditionelle und sehr beliebte Silvesterkonzert der Stadtkapelle Grieskirchen fand diesmal unter dem Titel „Konzert zum Jahreswechsel” am ersten Sonntag im neuen Jahr im Veranstaltungszentrum Manglburg statt.

Eigentlich gedacht als fröhlicher Start in das neue Jahr 2005 war es angesichts der Opfer der schrecklichen Flutkatastrophe in Süd-Ost-Asien diesmal nicht angebracht die Sekt-Korken knallen zu lassen.
Das Programm, das Kapellmeister Robert Mittendorfer mit seinen Musikerinnen und Musikern vorbereitet hatte, spannte einen weiten Bogen von der Musik der Strauss-Dynastie bis zu John Lennon und der Popgruppe ABBA. Höhepunkte des Programms waren z.B. der „Kaiser-Walzer” von Johann Strauss Sohn und „Imagine” von John Lennon. Das offizielle Programm endete zwar mit dem Radetzky-Marsch, als Zugabe wurde aber im Gedenken an die Flutopfer ein Choral von Johann Sebastian Bach intoniert.
Als Sprecher durch das Programm führte wieder in bewährter Weise unser Stabführer Gerhard Weiss diesmal unterstützt von Daniela Wiesner. Das Publikum im vollbesetzten Saal des Veranstaltungszentrums spendete herzlichen Applaus für die Beiträge der Moderatoren und die musikalische Leistung der Stadtkapelle.

Im Rahmen dieses Konzertes wurde der Grieskirchner Stadtpfarrer Mag. Johann Gmeiner, in seiner Jugend selbst Mitglied der Stadtkapelle Perg, zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Grieskirchen ernannt. Normalerweise mag es üblich sein, dass sich ein neu ernanntes Ehrenmitglied mit einer großzügigen Spende an den Musikverein einstellt. In diesem Fall war es aber umgekehrt. Angesichts der aktuellen Ereignisse spendete die Stadtkapelle einen Teil der Einnahmen des Konzerts an die Caritas zur Verwendung für die Opfer der Flutkatastrophe. Der Scheck wurde nach dem Konzert am Pfarrer Gmeiner übergeben.