Wunschkonzert 2006

Erstmals wurde das Konzert der Stadtkapelle Grieskirchen von einem Jugendorchester eröffnet, das die Stadtkapelle Grieskirchen gemeinsam mit dem Musikverein Michaelnbach gegründet hat. Die Jungmusiker stellten sich mit einem Musikstück, einstudiert von Kapellmeister Robert Mittendorfer, dem Publikum vor.
Das Konzertprogramm der Stadtkapelle war wieder eine bunte Mischung aus klassischen Werken arrangiert für Blasorchester, Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester, traditioneller Blasmusikliteratur und modernen Rhythmen aus der Rock- und Popmusik sowie der lateinamerikanischen Musik. Das Publikum im fast vollbesetzten Saal des Veranstaltungszentrums Manglburg war vom hohen Niveau des Programms und der Wiedergabe begeistert.
Im Rahmen des Konzerts wurden auch einige Auszeichnungen verliehen: Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erspielten sich Sandra Steinmaßl auf der Querflöte und Sandra Wagner auf der Klarinette. Sandra Steinmaßl wurde auch offiziell in die Kapelle aufgenommen. Für 15 Jahre aktive Tätigkeit in der Blasmusik erhielten Maria Hofinger (geb. Hinterberger) und Franz Halder die Verdienstmedaille in Bronze. Für 35 Jahre aktive Tätigkeit wurde Erwin Harrer die Verdienstmedaille in Gold verliehen. Seit 60 Jahren ist Karl Greifeneder aktiv. Deshalb wurde ihm der eigens für diesen Anlass geschaffene Ehrenring der Stadtkapelle Grieskirchen überreicht.
Auch zwei neue Marketenderinnen konnte die Stadtkapelle in ihren Reihen begrüßen. Sie folgen Regina Nimmervoll und Manuela Wieser nach, die sich beide in die „Karenz” verabschiedet haben.