Jungmusikerseminar in Obertraun

Neben den zahlreichen musikalischen Auftritten der Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Stadtkapelle Grieskirchen und des Musikvereins Michaelnbach im heurigen Jahr, zählte das 3-tägige Seminar sicher zu den Höhepunkten des abgelaufenen Jungmusikerjahres.

Der von den jungen Musikern mit Spannung erwartete Ausflug führte uns dieses Jahr nach Obertraun, wo wir in der neu renovierten Unterkunft sehr herzlich empfangen und bestens versorgt wurden. In diesen drei Tagen wurde viel gemeinsam musiziert und bei der Lagerolympiade das Geschick und die Schnelligkeit unserer Nachwuchsmusiker getestet.
Am Ende des Seminars stand die Abschlussveranstaltung im bis zum letzten Platz gefüllten Musikerheim der Stadtkapelle Grieskirchen auf dem Programm. Durch die fleißige Probenarbeit der „GrieMi’s” (wie sich das gemeinsame Jugendorchester der beiden Musikvereine nennt) konnte bereits das neu einstudierte Konzertprogramm dem begeisterten Publikum zum Besten gegeben werden. Neben dem musikalischen Beitrag stand bei dieser Veranstaltung die von den Kindern mit Spannung erwartete Siegerehrung der Lagerolympiade auf dem Programm.
Neben dem Musizieren und den Spielen zur Lagerolympiade hatten die Kinder auch genügend Freizeit, um die vielen Möglichkeiten, die unsere Herberge bot, auszunützen. Ein abendliches Grillen bei Lagerfeuer und eine Fackel-Nachtwanderung unterhalb des Dachsteins fielen leider dem anhaltenden Dauerregen zum Opfer.
Ein 3-tägiges Seminar im Jahr 2008 wurde bereits wieder fixiert und eine Unterkunft gebucht. Das Reiseziel für das nächste Jahr ist eine ganz besondere Attraktion und bleibt vorerst noch geheim.