Frühjahrskonzert 2015

Das Frühjahrskonzert 2015 fand heuer am Vorabend des Palmsonntags in der Raiffeisen Sport Arena statt. Das zahlreich erschienene Publikum erfreute sich an den Darbietungen des Jugendorchesters „Sankt GrieMi’s” unter der Leitung von Magdalena Bocksleitner und der Stadtkapelle Grieskirchen unter der bewährten Leitung von Kapellmeister Philipp Buttinger.

Das Konzert stand unter dem Motto „In Memoriam Udo Jürgens”, aber bevor Kapellmeister Philipp Buttinger bei Liedern von Udo Jürgens auch sein Gesangstalent demonstrierte, standen neben traditioneller Blasmusikliteratur sehr anspruchsvolle Stücke von Pjotr Iljitsch Tschaikowski (Nussknacker-Suite), Alfred Reed (El Camino Real) und Alois Wimmer („Jahuiii!!!” sprach der Geist). Die Komposition von Alois Wimmer (früher auch Kapellmeister der Stadtkapelle) war der Siegerbeitrag zu einem Kompositionswettbewerb des OÖ. Blasmusikverbands und wurde zum ersten Mal im Rahmen eines Konzerts aufgeführt.
Ein zweiter ehemaliger Kapellmeister der Stadtkapelle, Prof. Karl Kasbauer führte auf interessante und gekonnte Art und Weise durch das Programm, brachte den Zuhörern den Hintergrund der einzelnen Stücke näher und spielte bei einigen Stücken auch selbst am Klavier mit.
Höhepunkt des Konzerts waren die Lieder von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York”, „5 Minuten vor 12” und der Klassiker „Merci Cherie”. Kapellmeister Philipp Buttinger begeisterte das Publikum auch als Sänger. Dieses spendete für die Darbietungen großen Applaus.

Eine besondere Ehrung fand heuer im Rahmen des Konzerts statt: Franz Reisinger wurde die Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbands verliehen, die höchste Auszeichnung, die ein Blasmusiker in Österreich erhalten kann. Diese Auszeichnung ist der Dank für jahrzehntelanges äußerst verlässliches Mitwirken in der Stadtkapelle als Musiker und in verschiedenen Funktionen, zuletzt bei der Aufarbeitung der Chronik der Stadtkapelle.

Fotos: Andrea Schlögl