Frühjahrskonzert 2017

An einem neuen ungewohnten Standort, nämlich im Turnsaal des BORG Grieskirchen, fand das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Grieskirchen statt, der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres. Der Wechsel des Saales war aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Veranstaltungen notwendig geworden. Da wir hier bisher noch nie gespielt hatten, wussten wir nicht, ob vor allem die akustischen Gegebenheiten für ein Blasmusikkonzert geeignet sein würden. Befürchtungen in diese Richtung zerstreuten sich aber bald, der Saal stellte sich als sehr gut passend für unser Konzert heraus. Das Publikum, das wieder zahlreich erschienen war, konnte die Musik in vollen Zügen genießen und spendete zahlreichen Applaus für die gespielten Stücke.

Das Programm unter dem Motto „Klassik meets Pop” umfasste Musikstücke aus sehr unterschiedlichen Zeit- und Stilepochen. Die Musikerinnen und Musiker unter der bewährten Leitung von Kapellmeister Philipp Buttinger konnten in jedem Genre ihre Könnerschaft beweisen. Aus der klassischen Musikrichtung waren die Ouvertüre „Nabucco” und der Slawische Tanz Nr. 4 zu hören, aus der zeitgenössischen Originalliteratur für Blasorchester die Stücke „Celebration”, „Condor’s Eye” (das die Landschaften Südamerikas aus der Vogelperspektive, untermalt von einem eigens zusammengestellten Film, schildert) und der Konzertmarsch „Euphoria”. Abgeschlossen wurde des Konzert entsprechend seinem Motto mit einem Block von Stücken aus der Popmusik von Stevie Wonder, Leonard Cohen und Simply Red. Einer der absoluten Höhepunkte dabei war der Auftritt unserer Musikerinnen Julia Bonelli und Ines Ganglmayr als Gesangsduo im „Hallelujah” von Leonard Cohen. Die beiden traten zum ersten Mal, begleitet von einem großen Orchester, als Solo-Sängerinnen vor das Publikum. Das Publikum war begeistert. Bei der Zugabe traten die beiden Solistinnen mit dem bekannten Stück „Wer hat an der Uhr gedreht” noch einmal auf.

Ein fixer Bestandteil des Frühjahrskonzerts ist der Auftritt der Jugendkapelle Sankt GrieMi’s, die sich aus Jungmusikerinnen und Jungmusikern der Musikkapellen Sankt Georgen, Michaelnbach und der Stadtkapelle zusammensetzt. Das Jugendorchester wird von Magdalena Bocksleitner aus Michaelnbach und Julia Bonelli geleitet, bei diesem Konzert dirigierte Julia. Das Jugendorchester konnte mit zwei Stücken das Publikum überzeugen und wurde ebenso mit großem Applaus bedacht.

Alles in allem ein sehr gelungener Konzertabend im „BORG am Berg”.