Musikausflug nach Fluh/Bregenz

Ein unvergessliches Erlebnis war der Musikausflug vom 23.-25. Juni nach Vorarlberg zum Bezirksmusikfest des Bezirks Bregenz, das vom Musikverein Fluh veranstaltet wurde. Der Musikverein Fluh war vor drei Jahren zu Gast bei unserem Bezirksmusikfest, dies war nun der Gegenbesuch.
Die Verbindung nach Fluh in Vorarlberg entstand durch Stefan Schlosser, einem gebürtigen Grieskirchner, der seit vielen Jahren in Vorarlberg lebt und dort beim Musikverein Fluh tätig ist.
Die Stadtkapelle nahm am Freitag Abend beim Aufmarsch der befreundeten Nachbarkapellen und am Sonntag Nachmittag beim Festumzug teil. Im Anschluss daran spielte die Stadtkapelle noch ein Konzert im großen Festzelt, ehe wir wieder die Heimreise antreten mussten. Gerne wären wir noch geblieben, um die großartige Stimmung bei diesem Fest zu genießen, der weite Weg zurück nach Oberösterreich musste aber wieder angetreten werden.
Die Vorarlberger verstehen es, Feste zu organisieren und zu feiern. Einiges davon ist, wie wir es bei uns zuhause auch gewohnt sind, aber es gibt auch einige Besonderheiten, die für uns neu waren. So gibt es für jede teilnehmende Musikkapelle einen „Festführer”, der oder die sozusagen der persönliche Sponsor für die jeweilige Musikkapelle bei ihrem Auftritt ist. Weiters wird besonderer Wert auf die jeweilige Vereinsfahne gelegt. Jede Musikkapelle tritt mit Fahne an und nach dem Festzug wird im Festzelt noch einmal jede Fahne einzeln aufgerufen und vorgestellt.
Am Samstag hatten wir einen „freien Tag”, den wir zum einen für einen Ausflug in das große Walsertal und den Bregenzer Wald nutzten und zum anderen, um die Stadt Bregenz und den Bodensee näher kennen zu lernen, beides sehr sehenswerte Ausflugsziele.

Wir möchten uns bei allen Personen bedanken, die diesen Ausflug ermöglicht und zu einem tollen Erlebnis gemacht haben, namentlich bei Stefan Schlosser und dem Musikverein Fluh, bei unseren Festführern Bruno Hirschbühl (Freitag) und Claudia Mätzler (Sonntag) für ihre Großzügigkeit, und beim Organisator des Ausflugs, Gerald Zehetner!

Kommentare sind deaktiviert.