Silvesterkonzert 2018

Das Jahr 2018 beendete die Stadtkapelle am letzten Sonntag des Jahres wiederum mit dem traditionellen Silvesterkonzert. Das Veranstaltungszentrum Manglburg war gut gefüllt. Das Publikum freute sich über die klassischen Stücke aus der Wiener Unterhaltungsmusik der Strauss-Ära sowie den modernen Stücken von Charles Aznavour und ABBA. Bei „Waterloo” von ABBA konnten unsere beiden Musikerinnen Julia Bonelli und Ines Ganglmayr wieder ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Dieses Stück und auch die Ouvertüren, Polkas, Walzer und Märsche der Wiener Unterhaltungsmusik im Programm wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Den Schlusspunkt bildeten, wie schon so oft, der Donauwalzer und der Radetzky-Marsch, mit denen die Stadtkapelle allen ihren Freunden und Gönnern ein gutes neues Jahr wünscht.

Im Rahmen des Konzerts durften wir unserer Flötistin Marlene Wieser zum goldenen Leistungsabzeichen gratulieren, das sie erst vor kurzem zusammen mit der Abschlussprüfung an der Landesmusikschule Grieskirchen abgelegt hatte. Wir gratulieren Marlene sehr herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihr auch weiterhin viel Freude mit der Musik und mit der Stadtkapelle.

Dieses Silvesterkonzert war außerdem das (vor-)letzte Konzert unseres langjährigen Musikers, Moderators, früheren Obmanns und Stabführers Gerhard Weiss als aktiver Musiker. Gerhard wohnt seit einigen Jahren in Eidenberg im Mühlviertel, ist auch im Musikverein Eidenberg tätig und wird deshalb als Musiker in Grieskirchen nicht mehr zur Verfügung stehen. Vielleicht sehen wir ihn aber als Moderator mit seinen launigen Geschichten, die er auch diesmal beim Silvesterkonzert zum Besten gab, wieder.