Musikausflug ins Vogtland

Am 21. September führte uns unser Musikausflug über Bayern ins tschechische Egerland und ins sächsische Vogtland. Am 22. September machten wir in Regensburg Station, bevor uns der Weg wieder zurück nachhause führte.
Im Egerland besuchten wir die Burg Wildstein (tschechisch Skalná) bevor wir über Bad Elster nach Markneukirchen im sächsischen Vogtland weiterfuhren. Markneukirchen war schon lange und ist auch heute ein Zentrum des Musikinstrumentenbaus. Wir besichtigten dort die größten Fabriken für Blech- und Holzblasinstrumentenbau in Europa: Erlebniswelt Musikinstrumentenbau.
Den Abschluss dieses Tages nach den – für uns Musiker sehr interessanten – Einblicken in den Instrumentenbau bildete der Besuch des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Eine unglaubliche Anzahl an kleinen und großen, alten und neuen Instrumenten in allen Kategorien des Musizierens (bis hin zu Musikautomaten) gibt es dort zu besichtigen und zu bestaunen.
Nach dem Abendessen und der Übernachtung in der Stadt Plauen ging es am nächsten Tag weiter nach Regensburg, wo wir eine sehr interessante Führung durch die mittelalterliche Altstadt von Regensburg mit Dom, altem Rathaus, den Bürgerhäusern und der berühmten Steinbrücke bekamen. Dieser Ausflug bei herrlichem Herbstwetter wird den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.