EIN WÜRDIGES ERÖFFNUNGSFEST MIT TOLLER STIMMUNG

Die Bezirksstadt Grieskirchen war von 23. – 25. Juni musikalisches Zentrum, und die Besucher wurden mit einer bunten und schwungvollen Programmabfolge belohnt. Die offizielle Eröffnung des „Hauses der Musik“ hätte nicht schöner sein können. Das Wetter war herrlich, die Ehrentribüne hochkarätig besetzt. Der Landeshauptmann wurde von Landtagspräsident Max Hiegelsberg, NRAbg. Laurenz Pöttinger und LAbg. Peter Oberlehner vertreten. Als besonderer Ehrengasten konnte in unserer Bezirksstadt Staatssekretärin Claudia Plakolm begrüßt werden, weiters genossen das Fest die Landtagsabgeordneten Wolfgang Klinger sowie Thomas Antlinger. Das Programm startete mit einem Tag der offenen Tür, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild von der gelungenen Modernisierung und Erweiterung der Landesmusikschule überzeugen konnten. Nach der Gebäudesegnung durch Dechant Mag. Johann Gmeiner gab es noch einige gemütliche Stunden, musikalisch umrahmt von der Landesmusikschule und dem MGV Grieskirchen-Tolleterau.

Am Samstag und Sonntag fanden die traditionellen Marschwertungen des Bezirksblasmusikverbandes und die Bewertung „Jugend & Kreativ“ statt. Die Stadt war eingetaucht in ein beeindruckendes Schaubild verschiedenster Formationen, welche die Blasmusikkapellen auf die Straßen zauberten.
Auch das Brauereiareal war Schauplatz des Musikgeschehens. Dort war Partystimmung angesagt – über 800 Besucherinnen und Besucher feierten mit den Brass Bulls bis tief in die Nacht hinein.

Am Sonntag fand am Kirchenplatz eine Feldmesse statt.
Bei Kaiserwetter und toller Stimmung folgte die Fortsetzung der Marschwertung im Beisein zahlreicher Ehrengäste.
Nach dem Festakt und der Siegerehrung am Kirchenplatz ließ man das großartige Musikwochenende am Festgelände der Brauerei mit der Band Hopf’n Brass ausklingen.

Paul Humer
Obmann der Stadtkapelle Grieskirchen
„Unser neues Musikheim mit so einem grandiosen Fest zu eröffnen, wird uns als Stadtkapelle ewig in Erinnerung bleiben. Danke an alle, die dabei waren!“

Mag. Hermann Pumberger
Direktor der LMS Grieskirchen
„Das Haus der Musik verkörpert ein musikalisches und gemeinschaftliches Miteinander, und ich möchte allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen, die dazu beigetragen haben. Es ist ein klarer Auftrag an uns, dieses Haus weiterhin mit Leben zu füllen.