Die Stadtkapelle Grieskirchen, ein traditionsreicher Verein

Bürgercorps-Kapelle Grieskirchen

Die Bürgercorps-Kapelle war der Vorgängerverein der Stadtkapelle Grieskirchen. Bei Forschungsarbeiten im Pfarrarchiv durch den früheren Stadtpfarrer Kanonikus Georg Wagnleitner wurde festgestellt, dass sich bereits im Jahre 1564 Blasmusiker zusammengefunden haben und in Grieskirchen musizierten. Bald nach der Stadterhebung kommt es im 17. Jahrhundert zur Aufstellung einer Bürgerwehr. Diese verfügte über eigene Spielleute, die sich immer mehr zu einem Musikzug formieren, dem Vorläufer einer Bürgercorps-Musik. Im Jahr 1848 wird die Bürgerwehr von der Bürgergarde abgelöst, die immer mehr Vereinscharakter bekommt.

Aus der Korpsmusik bildet sich eine von der Bürgergarde vereinsmäßig getrennte Gardemusik. Der Probenraum befand sich lange Zeit im rückwärtigen Erdgeschoßteil des Rathauses, ab 1930 im Gasthaus Ecker. Die Bürgergarde Grieskirchen und die Bürgercorps-Kapelle traten immer wieder gemeinsam auf. Bei öffentlichen Aufmärschen ging die Bürgercorps-Kapelle vor der Bürgergarde. Der Musikkörper wurde unter der Bezeichnung „Verein Bürgercorps-Kapelle Grieskirchen“ geführt. Für ihn gibt es noch für den Zeitraum 19. August 1926 – 12. Mai 1935 ein Protokollbuch, aus dem die folgenden Daten stammen.

Wie alle anderen Vereine wurde auch der Verein Bürgercorps-Kapelle Grieskirchen am 13. März 1938 von der NSDAP aufgelöst. Die beiden Grieskirchner Musikkapellen wurden zu einem Klangkörper vereinigt, der zunächst an die 70 Mann stark war. Dieser Musikkörper sollte die SA-Musik bilden, dazu ist es aber nicht gekommen. Während des Krieges mussten aber viele Musiker einrücken, sodass die Kapelle wieder stark schrumpfte und kaum mehr auftrat.

Stadtkapelle Grieskirchen

Der Verein „Stadtkapelle Grieskirchen“ versteht sich als Nachfolgeverein der ehemaligen Bürgercorps-Kapelle Grieskirchen. Der Bundesbahnbeamte i.R. Hans Wurm, der schon vor dem Krieg verschiedene Funktionen bei der Kapelle ausübte, begann nach dem Weltkrieg mit dem Wiederaufbau der Musikkapelle. Er kümmerte sich nicht nur um die Einsammlung und Reparatur der Instrumente, sondern bildete auch junge Musiker an den verschiedenen Blasinstrumenten aus.
1946 wurde bei einer Sitzung unter dem Vorsitz von Bürgermeister Leopold Gföllner beschlossen, als Nachfolgerin der Bürgercorps-Kapelle die Stadtkapelle Grieskirchen zu gründen. Hans Wurm begann mit 17 ehemaligen und 15 jungen Musikern mit der Probenarbeit in der damals städtischen Musikschule. Zu diesen „17 Alten“ zählten:

Am 16.2.1948 erfolgte die offizielle Gründung der Stadtkapelle Grieskirchen als Nachfolgerin der 1938 aufgelösten Bürgercorps-Kapelle unter Hans Silberhumer, Karl Gruber und Hans Wurm. Die musikalische Leitung übernimmt der Bahnbeamte i.R. Hans Wurm. Das Probelokal war bis zum Bau eines eigenen Musikheims im Gasthaus Kies-Humer.

Konzerttermine und -programme
Vereinsfotos