LEBEN. BLASMUSIK. FESTIVAL.

Das Festival in der Nähe

Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen?!

Mit dem heutigen Tag startet der Auftakt des LEBEN. BLASMUSIK. FESTIVAL. in Grieskirchen.
Unter dem Motto „Konzerte, Weiterbildung & gemeinsam musizieren“ wird dieses Wochenende ein vielfältiges Programm in Grieskirchen geboten.

Vor allem den LT1-Frühschoppen am Sonntag, 01.10.2023 ab 10:30, dürft IHR auf keinen Fall versäumen 😉

29.09.2023

Wirtshausroas – 19:00 Uhr

Heute um 19 Uhr startet bereits das erste Event: Die Wirtshausroas.

Hierbei werden in ausgewählten „Wirtsheisln“ 6 verschiedene Ensembles ein fantastisches Programm dabieten.

Ob bei „Am Roßmarkt“, „Gasthof Schatzl“, „Pilsnerei“ oder  „Tuba“ – an all diesen Orten kann bei besten Speis und Trank ein abwechslungsreicher Abend genossen werden.

Zu den auftretenden Ensembles zählen:

• Pramer Tanzlmusi
  • DEMUSIHEANEMK
  • Tanzlmusi
  • Hausrucker Weisenquartett
  • Notfall-Buam
  • BHB = Bier Hendl Blasmusik

30.09.2023

Konzertwertung – 10:00 Uhr

Am Samstag startet bereits der nächste Tag des Festivals um 10 Uhr in der Früh mit einer Konzertwertung in der Pfarrkirche Kallham.

Die Konzertbewertungen, die im Rahmen des oberösterreichischen Blasmusikverbandes stattfinden, sind fester Bestandteil des Jahresprogramms der örtlichen Vereine und Kapellen. Ihr Zweck geht über die bloße Steigerung des musikalischen Niveaus in den Blasorchestern hinaus: Sie dienen ebenso als Anreiz und Inspiration, die Probenarbeit zu intensivieren und frische Impulse einzubringen. Ganz im Einklang mit dem Leitmotiv des Leben.Blasmusik.Festivals ist es auch hier das Ziel, neue Wege zu erkunden und alternative Perspektiven in den Mittelpunkt zu stellen.

Festivalnacht und Vortrag von Sabine Petzl – ab 17:00 Uhr

Weitergeführt wird der Festivaltag wird mit einem Vortrag von Sabine Petzl.

Anschließend beginnt die Festivalnacht um 20 Uhr bei der Fa. Gföllner, Industriepark Stritzing.

In der mehrteiligen Auftragskomposition kommen fünf Komponisten zusammen, deren Werke zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk verschmelzen. Durch die harmonische Verbindung von Musik und visuellen Eindrücken wird Oberösterreich im 4/4 Takt zum epischen Kunstwerk. In diesem Kontext repräsentieren herausragende Solisten aus verschiedenen Regionen die Stimmungsbilder und vielfältigen Charaktere der Menschen und Landschaften.

Das audiovisuelle Spektakel wird von vier eindrucksvollen „Intermezzi“ unterbrochen, bevor das Stück schließlich in einem mitreißenden Finale kulminiert. Im zweiten Teil des Konzerts wird die Idee des Crossover lebendig, indem verschiedene Musikgenres miteinander verschmelzen. Besonderer Gast ist die Woodstock Allstar Band mit ihrer Hommage an James Last.

Die neu errichtete Halle der Fa. Gföllner bietet eine professionelle Technik und eine beeindruckende Bühne für diese Festivalnacht. Die Veranstaltung verspricht einen stimmungsvollen Rahmen, erstklassige Verpflegung und die Präsenz einzigartiger Musikerinnen und Musiker, um die Gäste zu begeistern.

01.10.2023

Musikalische „Keine Sorgen“-Wanderung – 9:00 Uhr

Die idyllische Umgebung von Grieskirchen lädt zu einer entspannten „Keine Sorgen“ Wanderung ein. Der Startpunkt ist die Brauerei Grieskirchen. Der Weg führt entlang der Trattnach bis zum historischen Schloss Tollet, wo die erste Raststation auf die Wanderer wartet. Hier gibt es leckere Leberkässemmeln und Zelten. Gut gestärkt geht es weiter nach Oberwödling, wo am Fotopoint Erinnerungsfotos für die Teilnehmer gemacht werden.

Am Feuerwehrhaus in Oberwödling erwartet die Wanderer Musik, Essen und Getränke. Hier steht ein Mittagstisch mit Hendl und Bratwürstchen bereit. Nach der Mittagspause geht es zurück nach Grieskirchen. Entlang des Schlossweges gibt es eine letzte Station mit Kaffee und süßen Köstlichkeiten, von der aus man einen beeindruckenden Rundumblick über die Stadt Grieskirchen genießen kann. An allen drei Stationen spielen Musikgruppen aus Oberösterreich für die Wanderer. Eine perfekte Gelegenheit, die schöne Region zu erkunden und dabei Musik und Kulinarik zu genießen.

LT1 Frühshoppen – 10:30 Uhr

Der krönende Abschluss des Leben.Blasmusik.Festivals ist der gemeinsame LT1 Frühschoppen in der Brauerei Grieskirchen am Sonntag ab 10:30 Uhr. Hier stehen neue musikalische Wege im Fokus. Die Hofkapelle der LMS Grieskirchen Neumarkt, die Landl Gspusi Musi und der Kinderchor der Landesmusikschule Grieskirchen werden die Gäste mit abwechslungsreichen Darbietungen für alle Altersgruppen begeistern.

Blasmusik kann viele Gesichter haben und verschiedene Zwecke erfüllen. Sie kann unterhalten, Fortbildung bieten, Tradition bewahren und Innovation fördern. Sie kann modern oder klassisch sein, ist vielseitig, facettenreich und persönlich erlebbar. Doch vor allem ist sie ein Anlass für geselliges Miteinander.

Hiermit möchten wir beim abschließenden Frühschoppen die Breite und das gesellige Miteinander der Blasmusik in vollen Zügen genießen und feiern.