Ball der Oberösterreicher in Wien

Der traditionelle Ball des Vereins der Oberösterreicher in Wien wird jedes Jahr von einer anderen Region in Oberösterreich gestaltet, heuer von der Stadt und dem Bezirk Grieskirchen. Dabei durfte die Stadtkapelle nicht fehlen, und gemeinsam mit Eisenbahnermusikkapelle Grieskirchen und vier weiteren Musikkapellen aus dem Bezirk Grieskirchen (Gallspach, Kallham, Kimpling und Wendling) repräsentierte die Stadtkapelle die oberösterreichische Blasmusik im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung im Austria Center Wien.
Den Höhepunkt des Balles bildete vor über 4000 Gästen der Festakt, der mit dem Einmarsch der Stadtkapelle eröffnet wurde. Neben den verschiedenen Ansprachen war einer der Höhepunkte des Festakts die Uraufführung einer eigens für diesen Ball von Mag. Alois Wimmer komponierten Festfanfare, die von der Stadtkapelle und der Eisenbahnermusikkapelle gemeinsam gespielt wurde. Alois Wimmer war ja einige Zeit Kapellmeister der Stadtkapelle Grieskirchen.
Nach dem Abschluss des Festakts mit der oberösterreichischen Landeshymne, dem „Hoamatland” und dem Ausmarsch konnten wir den Ball genießen, auf dem Stadtkapelle übrigens schon einmal im Jahr 1961 vertreten war. Und obwohl wir ziemlich spät heimfuhren, wurde die Zeit trotzdem so machem fast zu kurz.