Übergabe des Obmanns

Wie in der Generalversammlung 2020 beschlossen geht die Funktion des Obmanns mit heutigem Tag von Martin Kasbauer an Stefan Wipplinger über.

Das vergangene Jahr ist ganz anders verlaufen als geplant, Martin Kasbauer hat dazu folgende Bilanz gezogen:

Es ist Zeit, danke zu sagen!

Am 21. Februar 2020 haben wir im Rahmen der Jahreshauptversammlung den neuen Vorstand der Stadtkapelle Grieskirchen gewählt. Mit großer Euphorie und Tatendrang sind wir ins neue Vereinsjahr gegangen. Ein paar Wochen später, nach 2 Gesamtproben, begannen aufgrund der noch immer aktuellen Covid-19 Pandemie unsere Pläne für das Jahr 2020 zu platzen. Das geplante Frühjahrskonzert wurde abgesagt. Der Fronleichnamsfrühshoppen im Juni konnte nicht durchgeführt werden, ebenso wenig konnten Musikfeste besucht werden. Ein kurzer Keim der Hoffnung brannte dann Mitte Juni bis Ende Juni auf. Wir konnten im Freien 2 Gesamtproben vor dem Musikheim durchführen. Die alljährliche Abschlussgrillerei musste dann Covid-19 bedingt leider auch wieder abgesagt werden. Es war dann alles geplant und vorbereitet für ein Herbstkonzert am 24. Oktober 2020. Dankenswerter Weise stellte uns Dechant Mag. Johann Gmeiner für die Proben ab Anfang September das Pfarrheim zur Verfügung. Nach einigen Proben mussten wir leider wieder den Probenbetrieb in Folge des zweiten Lockdowns einstellen.

Mit großer Freude konnten wir am 11. Oktober 2020 noch ein kleines Platzkonzert nach der Sonntagsmesse am Kirchenplatz veranstalten. Im Anschluss daran besuchten wir noch das Altenheim Grieskirchen und spielten vor dem Eingang für die Bewohner des Heims auf.

Das für 27.12.2020 geplante Silvesterkonzert konnte leider Covid-19 bedingt auch nicht durchgeführt werden.

Ich möchte mich bei allen Musikerinnen und Musikern, Ehrenmitgliedern und unterstützenden Mitgliedern ganz herzlich für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein bedanken. Großer Dank gebührt allen unterstützenden Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren der Stadtkapelle für ihre finanzielle Unterstützung.

Als scheidender Obmann der Stadtkapelle Grieskirchen appelliere ich an Sie/Euch, bitte auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin unserer Stadtkapelle Grieskirchen die Treue zu halten und mit unserem Verein verbunden zu bleiben. Es kommen sicher wieder bessere Zeiten.

In diesem Zusammenhang darf ich unsere Pläne für 2021 bekanntgeben.

• Sofern es die Infektionszahlen und die rechtlichen Rahmenbedingungen zulassen, werden wir mit Beginn der warmen Jahreszeit mit kleineren Probearbeiten und Marschproben beginnen und kleinere Platzkonzerte in Stadt- und Ortsteilen der Gemeinden Grieskirchen, Schlüßlberg und Tollet veranstalten. Als Fernziel hätten wir ein Konzert im Frühherbst und das traditionelle Silvesterkonzert zum Jahresende geplant.
  • Wenn es aufgrund der Infektionszahlen und der rechtlichen Rahmenbedingungen möglich ist, werden wir heuer im Sommer eine Haussammlung durchführen.
  • Der Baubeginn für das Haus der Musik wird mit Umbau- und Adaptierungsarbeiten an der Musikschule im Sommer 2021 beginnen. Mit dem Bau des Probensaales wird im Frühjahr/Sommer 2022 begonnen werden.

Abschließend wünsche ich Stefan Wipplinger alles Gute für seine Tätigkeit als Obmann im kommenden Vereinsjahr. Nach Stefan Wipplinger wird unser Kollege Gerald Zehetner die Funktion des Obmanns für ein Jahr bekleiden.

Ihr/Euer
Martin Kasbauer