Silvesterkonzert 2003

Den musikalischen Abschluss des Kalenderjahres bildete – man kann fast sagen – wie immer, das Silvesterkonzert der Stadtkapelle Grieskirchen. Dieses Konzert ist seit 25 Jahren Tradition, und erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit, wie der rege Zustrom des Publikums im (fast) vollbesetzten Saal des Veranstaltungszentrums Manglburg bewies.
Das Programm, das Kapellmeister Robert Mittendorfer diesmal zusammengestellt hatte, bot eine bunte Mischung aus österreichischer, böhmischer, norwegischer, spanischer und auch russischer Musik. Die österreichische Traditionsmusik wurde durch den Walzer „Frühlingstimmen” und dem bekannten „Perpetuum Mobile” von Johann Strauss vertreten. Aus dem Russland des 20. Jahrhunderts stammten Ausschnitte aus der „Jazzsuite Nr. 2” von Dimitri Schostakowitsch. Ein Walzer klingt dann plötzlich ganz anders als man es von einem Wiener Walzer gewohnt ist. Bei diesen Stücken war auch die seltene Kombination eines Akkordeons mit einem Blasorchester zu hören. Das Akkordeon wurde von Marie-Therese Wolfram gespielt, Absolventin der Landesmusikschule Grieskirchen im Fach Akkordeon.

Beim heurigen Silvesterkonzert waren auch zwei Gesangssolisten zu hören, nämlich die Sopranistin Kerstin Möseneder mit einer Arie aus „Die Hochzeit des Figaro” und der Tenor Martin Kiener mit dem bekannten „Torero-Lied” aus der Oper „Carmen”, sowie beide gemeinsam mit einem Duett aus der Operette „Die lustige Witwe”. Die beiden kommen aus Haag am Hausruck, wie ja auch unser Kapellmeister Robert Mittendorfer. Als Draufgabe mit den beiden Gesangssolisten gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm des nächsten Wunschkonzerts am 24.4.2004 zu hören, nämlich Ausschnitte aus dem Musical „The Beauty And The Beast”.

Der Radetzky-Marsch beendete endgültig das Konzertprogramm. Der Kapellmeister und die Musiker der Stadtkapelle sowie die Solisten wurden vom Publikum mit langem und begeistertem Beifall für ihre Leistung belohnt. Immerhin waren trotz Weihnachtszeit eine ganze Menge Proben notwendig, um dieses Programm einzustudieren.
Als Sprecher fungierte diesmal bereits zum elften Mal der bekannte Moderator Walter Egger, der nicht nur mit seinen launigen Geschichten unterhielt, sondern auch einiges über Kapellmeister Robert Mittendorfer zu erzählen wusste.
Eine besondere Freude für die Stadtkapelle Grieskirchen war es, im Rahmen dieses Konzerts zwei neue Ehrenmitglieder ernennen zu dürfen. Und zwar sind dies ÖKR Leopold Hofinger, Landesrat a.D. und KR Ernst Hutterer, Seniorchef der Firma Fröling. Die Ernennung zum Ehrenmitglied soll den Dank für die langjährige ideelle und auch materielle Unterstützung zum Ausdruck bringen. Obmann Ing. Oskar Hofmann überreichte die Ehrenurkunden und würdigte in kurzen Worten die Verdienste der Geehrten.