„Klassik meets Rock”

Eine neue Erfahrung für die meisten Beteiligten (Ausführende und Besucher) war das Konzert unter dem Motto „Klassik meets Rock” in der Manglburg Grieskirchen. Ein Motto, das beim Publikum sehr gut angekommen ist, und die Besucher beim abschließenden Queen-Medley von den Sitzen gerissen hat.
Das Konzert eröffneten in schon bewährter Weise die „GrieMi’s”, das gemeinsame Jugendorchester der Stadtkapelle Grieskirchen und des Musikvereins Michaelnbach unter der Leitung von Jugendkapellmeister Robert Müllner. Danach ging es von den „klassichen” Stücken (den Konzertmarsch „Second Century” und den Melodien aus der Operette „Der Vogelhändler”) über die Stücke aus dem Wertungsprogramm in die zweite Halbzeit. Diese wurde mit Melodien aus dem Musical „Die Schöne und das Biest” und der Filmmusik zu „Der mit dem Wolf tanzt” (inklusive einem Zusammenschnitt der schönsten Szenen des Films) eröffnet.
Zum Schluss wurde es dann so richtig „rockig”. Mit drei Nummern der Rockgruppe Queen, arrangiert für drei Sängerinnen, Rockband und Blasorchester erreichte das Konzert seinen mitreißenden Höhepunkt. Als Solistinnen und Solisten traten dabei auf:

Die Leistungen aller Mitwirkenden, insbesondere aber die Stimmen der Solosängerinnen rissen die Besucher mit und wurden mit großem Applaus vom Publikum im vollbesetzten Saal des Veranstaltungszentrum Manglburg in Grieskirchen belohnt. Als Zugabe musste die Nummer „Radio Gaga” noch einmal wiederholt werden. Eine andere Zugabe hätte zu dem Programm von Kapellmeister Robert Mittendorfer auch gar nicht gepasst.
Die Durchführung so eines Konzertprogramms ist natürlich mit einigem Mehraufwand verbunden im Vergleich zu einem normalen Blasmusik-Konzertprogramm. Beginnend von der Werbung über die Sponsorensuche bis zur Ton-, Licht- und Computertechnik sind aber alle Mitwirkenden der Meinung: das hat sich wirklich gelohnt und war ein tolles Erlebnis.
Im Rahmen des Konzerts gibt es auch immer die Ehrungen durch den Blasmusikverband für langjährig aktive Mitglieder. Diesmal erhielten die Verdienstmedaille in Bronze (15 Jahre aktiv in der Blasmusik) Anita Kronlachner, Martina Kainz und Harald Lidauer. Das Jungmusiker- Leistungsabzeichen in Bronze erspielte sich Andreas Hochrainer auf der Trompete, der zusammen mit Martin Mittermayr um erstenmal bei unserem „Hauptkonzert” mitspielte.
Von unserem bewährten Moderator Gerhard Weiss besonders hervorgehoben wurde außerdem noch Karl Greifeneder, der heuer das 60. Jahr bei der Stadtkapelle aktiv ist und immer noch auch bei den Konzerten mitspielt.