Wunschkonzert 2002

Der musikalische Höhepunkt des Jahres, das Wunschkonzert, brachte diesmal einige Neuerungen. So wurde das Konzert diesmal zum ersten Mal nach Ostern im Rahmen der Landlwoche veranstaltet. Bei der Präsentation der Musikwünsche und zur Auflockerung der Pause wurden zum ersten Mal Computer und Beamer verwendet. Im Musikprogramm wirkte zum ersten Mal ein Chor und sogar eine Rockband mit.

Das Programm, das Kapellmeister Robert Mittendorfer zusammengestellt hatte, war im ersten Teil eher klassisch traditionell gestaltet mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Eduard Strauss und anderen. Im modern ausgerichteten zweiten Teil (u.a. das Musical „Elisabeth“) war dann zweifelsohne der Höhepunkt des Konzerts „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury. Bei diesem Stück und dem Abschluss, einer modernen Bearbeitung des „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel wurden wir von dem jungen Chor „Cantadores“ unterstützt, dessen Mitglieder aus dem Bezirk Grieskirchen kommen, und zu einem großen Teil Absolventen des BORG Grieskirchen sind. Zur Besetzung dieser beiden Stücke gehörte auch eine Rockband, die sich aus Stefan Lindenbauer an der E-Gitarre, Gerald Endstrasser am E-Bass und Günther Roitinger am Schlagzeug zusammensetzte.
Als Sprecher führte unserer früherer Kapellmeister Mag. Karl Kasbauer durch das Programm, der auch bei einigen Stücken am Keyboard mitspielte.

Die Stadtkapelle Grieskirchen konnte bei diesem Konzert beweisen, dass sie in vielen Musikwelten zu Hause ist. Sowohl die klassische Literatur als auch die modernen Stücke wurden vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen und mit viel Applaus bedacht.

Beim heurigen Wunschkonzert wurden auch besonders viele Auszeichnungen an Jungmusiker verliehen:

Weiters wurde an Hans Augustin für seine 15-jährige Tätigkeit als Musikdiener die Ehrennadel in Silber verliehen und an Franz Reisinger für seine 45-jährige aktive Mitgliedschaft das Verdienstkreuz in Silber.

Unsere Jungmusiker

070402_038
Florian Harrer (Schlagzeug), Lisa Harrer (Querflöte), Claudia Schwarzmannseder (Querflöte), Stefan Wagner (Schlagzeug)

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze