Benefizkonzert in der Stadtpfarrkirche Grieskirchen

Das Benefizkonzert zugunsten von „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“ in der Stadtpfarrkirche war ein sehr großer Erfolg, sowohl in Bezug auf die Spenden für Nachbar in Not als auch in Bezug auf die musikalische Gestaltung und Umsetzung. Insgesamt wurden von den Besuchern 2.978,60 Euro gespendet, die zur Gänze an Nachbar in Not überwiesen werden. Die Unkosten des Konzerts trägt die Stadtkapelle Grieskirchen. An dieser Stelle ein großes Danke an Dechant Mag. Johann Gmeiner und Diakon Mag. Franz Langeder, die die Pfarrkirche für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

Das Kirchenkonzert wäre schon für den November vorgesehen gewesen, aufgrund der damaligen Corona-Maßnahmen musste es jedoch kurzfristig abgesagt werden. Um so größer die Freude bei Kapellmeister Philipp Buttinger, den Musikerinnen und Musikern, dass es jetzt endlich stattfinden konnte. Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine haben wir dieses Konzert der Aktion Nachbar in Not gewidmet.

Bereits die Abendmesse vor dem Konzert wurde von Ensembles der Stadtkapelle musikalisch gestaltet. Es spielten ein Quartett mit zwei Posaunen und zwei Basstuben, ein Flötentrio und ein Hornsextett, das den Volksgesang begleitete. Nach einem kurzen Umbau nach der Messe wurde das Konzert von der ganzen Kapelle mit der bekannten Eröffnungsfanfare aus „Also sprach Zarathustra” eröffnet. Susanna Doppelbauer führte mit verbindenden Worten durch das Programm, das vom Barock bis in die Gegenwart reichte. Die Schluss- und Höhepunkte bildeten die solistischen Auftritte von Thomas Zehetner am Saxophon sowie Julia Bonelli und Ines Ganglmayr als Sängerinnen. Wir hatten das Publikum gebeten, entsprechend dem Rahmen mit Applaus bis zum Ende des Programms zu warten. Umso größer war dieser nach dem letzten Stück, mit dem die hervorragenden Darbietungen der Solisten und der ganzen Kapelle belohnt wurden. Da wir keine Zugabe vorgesehen hatten, mussten wir das letzte Stück „Gabriella’s Song” mit Julia und Ines auf Wunsch des Publikums noch einmal wiederholen.

Es freut uns sehr, dass unser Konzert so gut angekommen ist, und es freut uns noch mehr, dass so viele Spenden gegeben wurden!