Stefani-Konzert 2022

Zum ersten Mal seit 2019 konnten wir wieder unser traditionelles Konzert zum Jahreswechsel im Veranstaltungszentrum Manglburg in Grieskirchen veranstalten. Diesmal wieder als Stefani-Konzert, aber trotzdem mit den traditionellen Stücken der Wiener Unterhaltungsmusik, gerne gespielt zu Silvester und Neujahr, mit Ouvertüren, Polkas, Walzern und Märschen, vor allem der Strauss-Familie.
Das Programm wurde von der Jugendkapelle St. GrieMi’s unter der Leitung von Magdalena Bocksleitner eröffnet. Die Jugendkapelle gab sich auch im Outfit noch ganz weihnachtlich und wünschte den Besucherinnen und Besuchern mit „Feliz Navidad“ noch einmal „Frohe Weihnachten“!
Die Stücke der Stadtkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Philipp Buttinger spannten den Bogen von Robert Stolz (Gruß aus Wien) bis hin zu Johann Strauss Vater (Radetzky-Marsch). Durch das Programm führte in bewährter Weise unser Ehren-Stabführer Gerhard Weiss. Zum Abschluss wünschten der Kapellmeister, die Musikerinnen und Musiker dem zahlreich erschienenen Publikum „Prosit Neujahr”! Das Publikum war von der Stückauswahl und der Interpretation begeistert und bedankte sich im fast vollen Saal des Veranstaltungszentrums mit großem Applaus.

Im Zuge des Konzerts wurden von Bezirkskapellmeister Hermann Pumberger auch die seit zwei Jahren überfälligen Ehrungen langgedienter Musikerinnen und Musiker durchgeführt. Wir gratulieren den Ausgezeichneten und wünschen ihnen auch weiterhin viel Freude bei der Stadtkapelle:

Verdienstmedaille in Silber: Florian Karl
Ehrenzeichen in Silber: Christian Steininger
Ehrenzeichen in Gold: Andreas Pramböck, Franz Strasser
Verdienstkreuz in Silber: Susanna Doppelbauer, Josef Gugeneder, Johann Steininger
Verdienstkreuz in Gold: Josef Wimmer

Wir durften auch einige neue Mitglieder in unseren Reihen vorstellen und begrüßen, die in den letzten zwei Jahren zur Stadtkapelle dazugestoßen sind. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung!

Querflöte: Pia Kalteis
Oboe: Jara Thiem