Statistik der Ausrückungen und Proben im Jahr 2022
31. Dezember 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
31. Dezember 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
26. Dezember 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Zum ersten Mal seit 2019 konnten wir wieder unser traditionelles Konzert zum Jahreswechsel im Veranstaltungszentrum Manglburg in Grieskirchen veranstalten. Diesmal wieder als Stefani-Konzert, aber trotzdem mit den traditionellen Stücken der Wiener Unterhaltungsmusik, gerne gespielt zu Silvester und Neujahr, mit Ouvertüren, Polkas, Walzern und Märschen, vor allem der Strauss-Familie.
Das Programm wurde von der Jugendkapelle St. GrieMi’s unter der Leitung von Magdalena Bocksleitner eröffnet. Die Jugendkapelle gab sich auch im Outfit noch ganz weihnachtlich und wünschte den Besucherinnen und Besuchern mit „Feliz Navidad“ noch einmal „Frohe Weihnachten“!
Die Stücke der Stadtkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Philipp Buttinger spannten den Bogen von Robert Stolz (Gruß aus Wien) bis hin zu Johann Strauss Vater (Radetzky-Marsch). Durch das Programm führte in bewährter Weise unser Ehren-Stabführer Gerhard Weiss. Zum Abschluss wünschten der Kapellmeister, die Musikerinnen und Musiker dem zahlreich erschienenen Publikum „Prosit Neujahr”! Das Publikum war von der Stückauswahl und der Interpretation begeistert und bedankte sich im fast vollen Saal des Veranstaltungszentrums mit großem Applaus.
Alle Bilder anschauen →
Diese Galerie enthält 80 Bilder
20. November 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
der Stadtkapelle Grieskirchen
Montag, 26. Dezember 2022 um 10:30 Uhr
im Veranstaltungszentrum Manglburg
Musikalische Leitung:
Kapellmeister Philipp Buttinger
6. November 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Eröffnung des Grieskirchner Adventkalenders
12. Oktober 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Begräbnis von Frau Edeltraut Pramböck, Trauerzug zum Friedhof
9. Oktober 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Am 08. Oktober ging es für die Stadtkapelle auf Reisen: und zwar hoch hinaus auf die Tauplitzalm. Zeit für Wandern, Gemeinschaft und ganz viel Spaß!
Bei der Anreise am Samstagvormittag, legten wir noch einen Halt in Vorchdorf ein, wo wir die Brauerei Schloss Eggenberg besichtigen durften. Eine abschließende Verkostung durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nach einer Stärkung im Gasthaus Hinterreitner fuhren wir weiter über die Tauplitzalm Alpenstraße zu unserer Unterkunft, dem Hollhaus. Bei einer gemütlichen Wanderrunde um den Großsee genossen wir die schöne Herbstlandschaft, ehe wir den Tag bei einem sehr lustigen Hüttenabend ausklingen ließen. Beste Unterhaltung gab`s dabei von unserer „Tanzlmusi“.
Am Sonntag wurden, bei herrlichem Wetter, diverse Wanderungen zum Steirersee sowie zum großen Tragl unternommen. Mit vielen schönen Eindrücken ging es dann mit dem Bus wieder retour zu einer Abschlussjause beim Hudernwirt in Steinhaus bei Wels.
Alle Bilder anschauen →
Diese Galerie enthält 21 Bilder
7. Oktober 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Am 1. Oktober sind wir offiziell von unserem alten Musikheim am Zehetholzweg ins Haus der Musik Grieskirchen übersiedelt. Das Haus der Musik ist ein Projekt der Stadtgemeinde Grieskirchen, in dem die Stadtkapelle jetzt eingemietet ist. Es besteht aus einem Umbau und einer Erweiterung der Landesmusikschule Grieskirchen, bei dem die LMS bessere Räumlichkeiten vor allem für den Schlagzeugunterricht bekam, das Stadtarchiv neue Räume bekam, der Männergesangsverein innerhalb des Hauses übersiedelte, und die Stadtkapelle den neuen, großen Probensaal nutzen kann und neue Aufenthalts- und Archiv-Räume beziehen konnte. Weiterlesen →
6. Oktober 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Ständchen zum 60. Geburtstag unseres Vizebürgermeisters Günther Haslberger.
6. Oktober 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Ständchen zur Geburtstagsfeier unserer Bürgermeisterin Maria Pachner zum 60. Geburtstag.
22. September 2022 von Stadtkapelle Grieskirchen
Die Stadtkapelle präsentiert sich beim Grieskirchner Tag der Vereine mit einem Stand und einer Instrumentenvorstellung.